Sensomotorik Training bezeichnet das koordinative Training zur Verbesserung der Körperhaltung und von Bewegungsabläufen. Dies geschieht über die Aufnahme kleiner Rezeptoren in Muskulatur und Gelenken (Propriozeption).
Begonnen hat meine Trainertätigkeit mit der Sensomotorik in Kombination mit Tiefenmuskulatur-Training, um Mamis nach der Geburt und allgemein Frauen, die länger keinen Sport mehr ausgeübt haben, behutsam wieder fit zu machen.
Den Fokus auf Gesundheitssport, eine gute Haltung und einen schmerzfreien Rücken habe ich seitdem nie aus den Augen verloren.
Beim methodischen Aufbau hat sich das Stufenmodell (nach Diemer & Sutor, 2007) in der Praxis bewährt (Von Kinästhesie, über statische/dynamische und reaktive Stabilität je nach Könnenstand).
Die Füße nehmen bei diesem Training eine wichtige Rolle ein 🤓👣 Schließlich tragen sie uns ein Leben lang. Also raus aus den Socken und einbeinig rauf auf die Wiese!
Das Sensomotorik Training lässt sich übrigens auch wunderbar in das Aufwärmprogramm integrieren, wie hier bei den super Leichtathleten des @alc.wels !